Unsere Dirigenten

Christima Krapp

Christina Krapp leitet Chorios seit 1998. Vorher war sie selbst Teil des Ensembles.

 

Die Diplom - Musikpädagogin ist 1976 geboren. Sie studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main, mit Unterricht in Klavier und Chorleitung, unter anderem bei dem Dozenten und Dirigenten Wolfgang Schäfer. Ebenso absolvierte sie eine Ausbildung in Gesang, Viola und Orchesterleitung. Nach ihrem Staatsexamen folgte ein Diplomstudiengang in Gesang- und Instrumentalpädagogik an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Hauptfach war hier Gesang, Klavierunterricht und Chorleitung.

 

Neben ihrer Chorleitertätigkeit, arbeitet sie als selbständige Gesang- und Klavierlehrerin, ist aktives Mitglied verschiedener Gesangsensembles, Sängerin in einer Band und Organistin.

Ralph Scheiner

Ralph Scheiner dirigiert den Gemischten Chor seit 1.April 2006 und  den Männerchor seit 1. April 2008

 

Zum musikalischen Werdegang:

 

Ralph Scheiner, Jahrgang 1978, ließ sich bereits mit 19 Jahren, parallel zum Abitur, zum Chorleiter beim Chorverband Ev. Chöre in Hessen und Nassau ausbilden, und absolvierte zwei Jahre später den Aufbaukurs zur C-Prüfung im Fach Chorleitung.

An der Universität Mainz folgte das Studium der Musikwissenschaft, Politik- und Rechtswissenschaft, sowie die Ausbildung zum Konzertchorsänger am Collegium Musicum und der EuropaChorAkademie.

 

Erfahrungen als Keyboarder und Bandleader sammelte er bereits in seiner Jugend, u.a. in der Dekanatsjugendband, für die er auch seine ersten Arrangements und mehrstimmige Lieder schrieb.

Erste Praxis-Erfahrungen als frischgebackener Chorleiter kamen zwischen 1997 und 2000 mit dem Kirchenchor Sickenhofen dazu, und seit 1998 besonders in der heutigen MusicalFactory 64853, deren künstlerischer Gesamtleiter er seitdem ist.

Mit seiner Magisterarbeit über das Musical „Jesus Christ Superstar“ schloss Ralph Scheiner im März 2007 das Studium ab und begann hauptberuflich als Chorleiter in unserer Region zu arbeiten.

 

Heute leitet er neben den beiden Chören der Sängervereinigung ein breites Spektrum an musikalischen Gruppen, Chören und Ensembles:

- die Musikgruppen der Ev. Kirchengemeinde Babenhausen (Kirchenchor, Posaunenchor, Jugendband)

- Sound of Musicals, Bischofsheim (Chorensemble und Band)

- die MusicalFactory 64853 (Ensemble, Orchester und Band)


Aktuelles

Jubiläumskonzert Chorios

25 Jahre Chorios am 13.05.2017 in der Kulturhalle

DER VORVERKAUF HAT BEGONNEN!

Weiter Informationen